Eberle-Viererpack bringt die Tabellenführung

Mit einem spektakulären 5:1-Heimsieg gegen den 1.-Liga-Absteiger FC Linth 04 verabschiedete sich der FC Gossau eindrucksvoll vom heimischen Publikum im Jahr 2025. Mann des Tages war einmal mehr Topscorer Nicolas Eberle, der mit einem Viererpack seine überragende Form unterstrich und die Fürstenländer praktisch im Alleingang an die Tabellenspitze schoss. (Bild: Podo Gessner)

Der Nachmittag auf der Buechenwald hätte kaum besser beginnen können: Bereits nach zehn Sekunden zappelte der Ball erstmals im Netz – Diego Alves brachte Gossau mit dem schnellsten Treffer der Saison in Führung. Der frühe Dosenöffner setzte den Ton für eine dominante Vorstellung der Gastgeber, die das Spielgeschehen von Beginn an kontrollierten.

Nach einer knappen Viertelstunde erhöhte Eberle auf 2:0, ehe er kurz vor dem Seitenwechsel mit seinem zweiten Treffer den Pausenstand auf 3:0 stellte. Linth fand offensiv kaum statt, kam jedoch nach 54 Minuten durch Edin Aliti zum Ehrentreffer. Wer danach auf ein Aufbäumen der Glarner hoffte, wurde enttäuscht – denn nun drehte Eberle richtig auf: Mit zwei weiteren Treffern krönte der Torjäger seine Gala-Vorstellung und sorgte für den klaren 5:1-Endstand.

Die Freude in Gossau wurde durch eine Nachricht aus Weesen noch grösser: Der bisherige Leader unterlag zuhause mit 2:3 gegen KF Dardania, womit die Mannschaft von Trainer Giuliano Tober nun vor dem letzten Spieltag die Spitze übernimmt.

Damit kommt es zum grossen Showdown im Saisonfinale, wenn Gossau als neuer Tabellenführer ausgerechnet beim direkten Konkurrenten FC Weesen antreten muss. Mit einem Eberle in dieser Form darf man sich auf ein echtes Fussballfest freuen.

FC Gossau – FC Linth 04 5:1 (2:0)
Samstag, 1. November 2025, 16:00 Uhr / Buechenwald, Gossau  
Telegramm

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner