Ein weiterer wichtiger sieg

Zu Hause setzt sich der FC Gossau gegen den FC Weesen mit 3:2 durch und sammelt dabei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die Tore für die Fürstenländer erzielen Nicolas Eberle, Nico Abegglen und Eldin Muharemi. (Bild: Podo Gessner)

Was für eine erfolgreiche Woche für den FC Gossau! Nach dem überzeugenden 4:1-Heimerfolg vom vergangenen Dienstag über den Grasshopper Club Zürich ll folgte heute Samstag ein hart erkämpfter 3:2-Sieg über den FC Weesen. Nach einer frühen Führung drehte der Liga-Neuling mit zwei Treffern innerhalb von fünf Minuten das Spiel, doch die Fürstenländer wendeten das Blatt noch in der ersten Hälfte mit zwei Toren.

Start nach Mass

Den Gossauern gelang ein Start nach Mass und konnten bereits nach fünf Minuten jubeln. Nicolas Eberle düpierte dabei mit einem sehenswerten Lupfer den gegnerischen Torhüter. Die Freude währte jedoch nicht lange als die Gäste nach einem Eckball der Ausgleich durch den ehemaligen St. Galler Silvan Gönitzer gelang. Luis Fernando Rodrigues köpfte nach einem Freistoss in der 13. Minute den FC Weesen zur Führung.

Gossau drehte das Spiel

Mit einem sehenswerten direkt verwandelten Freistoss egalisierte Nico Abegglen die Partie nach 39 Minuten und in der Nachspielzeit sorgte Eldin Muharemi mit einem sogenannten Sonntagsschuss für die neuerliche Führung der Oscar Escobar-Elf. In der zweiten Halbzeit verteidigten die Platzherren den knappen Vorsprung und feierten somit den zweiten “Dreier” in der englischen Woche. Mit diesem Sieg konnte der FCG den Vorsprung auf den Tabellenvorletzten auf sieben Zähler ausbauen.

Bester Zweitletzter verbleibt in der 1. Liga

Der beste Zweitletzte aller drei Gruppen verbleibt in der 1. Liga und aktuell ist dies der FC Weesen mit 21 Punkten. In den anderen beiden Gruppen hat der Tabellenvorletzte FC Concordia Lausanne 19 (Gruppe 1) und Muri 14 (Gruppe 2) weniger Punkte auf dem Konto.

FC Gossau – FC Weesen 3:2 (3:2)
Samstag, 25. März 2023, 16:00 Uhr / Buechenwald, Gossau