Auftaktsieg nach Mass: Gossauerinnen beweisen unglaubliche Moral in einem wilden Schlagabtausch.
Nach dem dramatischen Cup-Erfolg starteten die Frauen des FC Gossau am Sonntagnachmittag auf dem heimischen Kunstrasen Buechenwald endlich in die neue Meisterschaft. Das Team wollte den Schwung direkt mitnehmen und die mutigen Ansätze der Vorbereitung auf den Platz bringen. Am Ende stand ein hochverdienter, aber absolut nervenaufreibender 4:2-Heimsieg gegen den FC Weinfelden-Bürglen auf der Anzeigetafel.
Von Beginn an entwickelte sich eine intensive Partie. Die Gossauerinnen versuchten, dem Spiel ihren Stempel aufzudrücken, trafen aber auf einen wehrhaften und hartnäckigen Gegner. Es dauerte bis kurz vor dem Pausenpfiff, ehe die offensiven Bemühungen zählbar belohnt wurden: In der 40. Minute fand Ditjona Temaj den Weg zum Tor und schoss das Heimteam zur viel umjubelten 1:0-Pausenführung.
Nach dem Seitenwechsel drängte Gossau auf die Vorentscheidung. Wiederum war es Ditjona Temaj, die sich in der 67. Minute durchsetzte und auf 2:0 erhöhte. Wer nun jedoch dachte, die Partie sei in ruhigen Fahrwassern, sah sich getäuscht. Die Gäste reagierten prompt und kamen nur eine Zeigerumdrehung später durch Samira Dzombic (68.) zum 2:1-Anschlusstreffer.
Was in der Schlussphase folgte, war ein echter Fussball-Krimi. Die Gäste warfen alles nach vorne und kamen in der 82. Minute durch Valmira Lutfi tatsächlich zum 2:2-Ausgleich. Ein Nackenschlag, der bei vielen Teams für hängende Köpfe gesorgt hätte – doch nicht bei dieser Gossauer Mannschaft. Das Team bewies eine überragende Moral und gab die perfekte Antwort auf dem Platz: Quasi direkt nach dem Anstoss stürmten die Gossauerinnen wieder nach vorne. Nur eine Minute nach dem Ausgleich war es erneut die überragende Ditjona Temaj (83.), die ihren Hattrick schnürte und Gossau mit 3:2 wieder in Front brachte.
Die Gäste aus Weinfelden-Bürglen waren geschlagen. Den krönenden Abschluss eines intensiven Nachmittags besorgte schliesslich Noelia Settembrini, die in der 90. Minute mit dem Treffer zum 4:2 endgültig den Deckel auf die Partie machte.
Ein Saisonauftakt, der alles bot: Leidenschaft, Spannung und den absoluten Siegeswillen bis zur letzten Minute. Mit diesen hart erkämpften drei Punkten im Gepäck ist der Start in die neue Spielzeit mehr als geglückt.
