Neues Trainerduo beim FC Gossau auf die Saison 2024/25

Die Vorfreude auf die neue Sportanlage und das neue Stadion, welches voraussichtlich im Frühjahr 2025 eröffnet wird, ist beim FC Gossau gross. Gleichzeitig bedeuten der aktuelle Umbau und damit beispielsweise das Fehlen des Clubheims für den FC Gossau aber auch wesentliche Mindereinnahmen im Rahmen von mehreren zehntausend Franken. Dies hat zur Folge, dass der Verein vor grossen finanziellen Herausforderungen steht. Demzufolge wurde ligaunabhängig schon frühzeitig mit der Planung im Bereich der 1. Mannschaft begonnen.

Der FC Gossau plant gleichwohl und unabhängig von der Ligazugehörigkeit, für die kommende Saison eine konkurrenzfähige Mannschaft aufzustellen. Sie soll aus dem Kern der bisherigen Spieler bestehen. Gleichzeitig soll der begonnene Einbau eigener Junioren verstärkt werden.

Neu zu besetzen, gilt es die Trainerposition in der ersten Mannschaft. Der neue Trainer soll:

• regional und im Ostschweizer Fussball verankert sein
  • Trainererfahrung vorweisen im Aktivfussball und im Einbau von talentierten Junioren
  • den FC Gossau und das aktuelle Kader der ersten Mannschaft kennen
  • bereit sein, mit den vorhandenen finanziellen Mitteln zu arbeiten
  • sich hundertprozentig mit dem FC Gossau und seinem neuen Weg identifizieren

Giuliano Tobler und Nico Abegglen bilden das neue Trainerduo des FC Gossau

Giuliano Tobler verfügt über grosse Erfahrung als Trainer von Aktivmannschaften im regionalen Fussball und Teams im Juniorenspitzenfussball. Aktuell trainiert er erfolgreich die zweite Mannschaft des FC Gossau in der 3. Liga. Dieses «Nachwuchsteam» wurde auf die laufende Rückrunde durch eigene Junioren nochmals stark verjüngt (mehr als die Hälfte des Kaders ist noch im Juniorenalter) und kämpft aktuell um den Aufstieg in die 2. Liga.

Assistiert wird Tobler von Nico Abegglen. Der ehemalige Super League Stürmer (80 Spiele für den FCSG und den FC Vaduz) ist seit mehreren Jahren Captain und Aushängeschild der ersten Mannschaft. Er bleibt dem Team in der neuen Rolle als Trainer erhalten.

Der FC Gossau ist überzeugt, mit diesem sich ergänzenden Trainerduo aus den eigenen Reihen die genannten Anforderungen zu erfüllen und erfolgreich in die neue Saison zu starten.