NICOLA KOSTER: “MEIN VORBILD IST DENIZ AYTEKIN”

Der Gossauer Nicola Koster ist begeisterter Schiedsrichter und pfeift ab der kommenden Saison in der 2. Liga interregional. Wir haben mit ihm über seine Tätigkeit im Schiedsrichterwesen und seinen Werdegang gesprochen. (Bild: Podo Gessner)

Wie bist du dazu gekommen, dass wortwörtlich gesagt alle nach deiner Pfeife tanzen?
Fussball, aber auch das Schiedsrichterwesen, haben mich seit klein auf begeistert. Schon als kleiner Junge rannte ich bei den Spielen meiner Cousine mit der Linienrichter-Fahne an der Seitenlinie mit und versuchte hochmotiviert das Abseits anzuzeigen. Später waren meine jüngeren Brüder, Yannic und Luca, beide im Nachwuchs des FC Gossau und Yannic später beim FC Wil aktiv. Zu dieser Zeit gab es noch keine ausgebildeten Schiedsrichter für die D-Elite oder die U12/U13. Irgendwann wurde ich einfach gefragt, ob nicht ich mal ein Spiel leiten möchte und ich habe voller Vorfreude zugesagt. Die offizielle Schiedsrichterausbildung konnte ich aber leider erst im Frühling 2016 absolvieren. So entstand diese Leidenschaft.

Hast du ein Vorbild in Sachen Schiedsrichter?
Wenig überraschend ist mein Vorbild Deniz Aytekin. Er schafft es, den Spielern kommunikativ auf Augenhöhe zu begegnen, das Gras nicht wachsen zu hören und trotzdem die Regeln konsequent umzusetzen. Dabei sind auch seine Entscheide nicht immer korrekt. Aber wenn man auf derselben Welle schwimmt, werden Fehler auch eher verziehen. Seit dem WM-Final 2022 würde ich aber auch Szymon Marciniak als Vorbild bezeichnen. Seine Leistung im Endspiel war etwas vom Besten, was ich von einem Schiedsrichter je gesehen habe.

Möchtest du später einmal in der Super League oder international pfeifen?
Natürlich wäre das ein Traum. Realistisch ist das allerdings nicht mehr. Die Verbände wollen vor allem die jungen Schiedsrichter schnell in der nationalen Schiedsrichter-Academy sehen. Mit meinen 28 Jahren falle ich da höchst wahrscheinlich genau durchs Raster. Mit der Qualifikation zum Schiedsrichter in der 2. Liga interregional habe ich nun erst mal eine neue Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Ich gebe mein Bestes auf dem Platz und lasse die Zeit wirken.

Hast du früher auch einmal Fussball gespielt?
Klar. Ich wartete als kleines Kind sehnlichst auf den Tag, an dem ich endlich ins erste Probetraining bei den F-Junioren des FC Gossau gehen konnte. Das sind schöne Erinnerungen, wenn ich an all die Turniere an den Samstagen in der Region zurückdenken. Spätestens bei den C-Junioren merkte ich aber, dass meine fussballerischen Qualitäten limitiert sind. Und so kam ich in diesem Alter immer mehr zur Schiedsrichterei, weil man mir dort ein gewisses Talent attestierte.

Wie kamst du zum FC Gossau?
Durch meinen Wohnort. Ich bin im Mettendorf aufgewachsen und so war schnell klar, dass der FC Gossau mein Verein sein wird. Ich verbinde mit dem FC Gossau viele Schöne Erinnerungen. Sei es als Spieler, als Schiedsrichter oder aber auch als Fan. Die Auswärtsfahrten, die ich mit gossau⁓fen in NLB-Zeiten mitmachen durften, sind unvergesslich. Besonders die Cupspiele in Lausanne, als die Gossauer sensationell gewonnen haben oder aber das Spiel nach abgetauschtem Heimrecht im Wankdorf in Bern werden in Erinnerung bleiben.

Stell dich ein bisschen vor: Woher kommst du, wo gingst du zur Schule und was machst du beruflich?
Mein Name ist Nicola Koster, ich bin 28-jährig und wohne mittlerweile in Goldach. Aufgewachsen bin ich in Gossau und verbrachte meine Schulzeit anfänglich im Hirschberg und später an der Sekundarschule Rosenau. Ziemlich zügig nach Abschluss der Ausbildung zog es mich dann nach St. Gallen. Meine ursprüngliche Ausbildung habe ich im Detailhandel gemacht. Wenig überraschend wollte ich seinerzeit einfach irgendwas mit Fussball machen. So war die Ausbildung im Danese Sport für mich ein Glücksfall. Nach Beendigung des Militärdienstes zog es mich dann aber schnell zur Versicherung. Nach acht Jahren bei der CONCORDIA in St. Gallen und vielen Weiterbildungen bis mittlerweile zum eidg. Finanzplaner arbeite ich nun seit gut einem Jahr bei der Mobiliar in Rorschach aus Versicherungs- und Vorsorgeberater.