Trainingsweekend steht bevor

Der FC Gossau geht in diesem Jahr nicht an die Wärme in der Südtürkei, sondern bereitet sich auf der Sportanlage Breiten in Waldkirch auf die kommende Rückrunde vor. Das bevorstehende Wochenende wird dazu genutzt, die Mannschaft auf Kurs zu bringen, damit der Ligaerhalt klappt. (Bild: Podo Gessner)

Bislang hat der FC Gossau drei Testspiele absolviert. Dabei gab es zwei Niederlagen und zuletzt einen 1:0-Erfolg über den FC Bazenheid aus der 2. Liga interregional. Der goldene Schütze war Nico Abegglen per Elfmeter. Zeit für Interimstrainer Roland Näf eine kleine Bilanz zu ziehen: “Das Fazit fällt durchzogen aus. Auf der einen Seite viele gute Ansätze gesehen und auf der andere Seite stelle ich bei vielen Spielern eine gewisse Verunsicherung fest”.

“Noch nicht alles perfekt”

Mit dem letzten Spiel ist der gebürtige Wiler zufrieden. Für ihn hat das letzte Spiel einen grossen Einfluss auf den weiteren Verlauf der Vorbereitung und hat gegen die Untertoggenburger auch positives gesehen. “Auch wenn in der Defensive noch nicht alles perfekt war, konnten wir “Zu-Null” spielen und die Partie gewinnen.”, so Näf. “Siege sind immer wieder gut für das Selbstvertrauen und das ist im Moment sehr wichtig”.

Weiter hart arbeiten

“Wir werden aber trotzdem weiter hart arbeiten und in dieser Angelegenheit darf ich der Mannschaft ein grosses Lob aussprechen”, gibt er den Ball an sein Team weiter. Das kurze Trainingslager vom kommenden Wochenende soll genutzt werden, um im Abstiegskampf gerüstet zu sein, damit auch weiterhin 1. Liga Fussball gespielt werden kann. Am Montag, 5. Februar 2024, folgt der Test gegen den FC Herisau aus der 2. Liga.

Testspiele FC Gossau:

VfB Hohenems (Aut) – FC Gossau (1.) 1:0 (0:0)
Samstag, 20. Januar 2024, 13:00 Uhr / Herrenriedstadion Hohenems

FC Gossau (1.) – FCO St. Gallen (U-19 E) 1:3 (0:1)
Mittwoch, 24. Januar 2024, 19:30 Uhr / Sportanlage Breiten, Waldkirch

FC Bazenheid 1 (2. Int.) – FC Gossau (1.) 0:1 (0:0)
Freitag, 26. Januar 2024, 20:00 Uhr / Grüntal, Wittenbach

Trainingsweekend
Samstag/Sonntag, 3./4. Februar 2024

FC Herisau (2.) – FC Gossau (1.)
Montag, 5. Februar 2024, 20:00 Uhr / Kreckel, Herisau

FC Rorschach-Goldach 17 1 (2.) – FC Gossau (1.)
Samstag, 10. Februar 2024, 15:00 Uhr / Kellen, Tübach

SV Schaffhausen 1 (2. Int.) – FC Gossau (1.)
Samstag, 17. Februar 2024, 14:00 Uhr / Bühl, Schaffhausen