FC Gossau verliert Nachbarderby in Uzwil

FC UZWIL – FC GOSSAU 2:0 (2:0)

Der FC Gossau muss sich im Heimspiel dem SV Höngg trotz Überlegenheit mit 1:2 beugen. Die Fürstenländer machen das Spiel, doch zwei indiv

Keine Punkte für den FC Gossau im Nachbarderby mit dem FC Uzwil: Das Team von Trainer Oscar Escobar unterlag auf der Rüti in Henau mit 0:2 und fiel mit dieser Niederlage in die hinteren Gefilde der Tabelle zurück. Auf der anderen Seite holten die Untertoggenburger verdientermassen ihre ersten Punkte, und dies übrigens ohne ihren ferienbedingt abwesenden Cheftrainer Giuseppe Gambino. Dieser hatte seine Ferien schon vor der Übernahme seines neuen Jobs beim FC Uzwil gebucht! Die Treffer von Robin Wirth und Nabil Gazi in der ersten Halbzeit sollten am Ende entscheidend sein.

Bei den Fürstenländern fehlten aus den unterschiedlichsten Gründen, hauptsächlich wegen Verletzungen, gleich 12 Kaderspieler. Auf der Ersatzbank nahmen ausschliesslich 17- bis 19jährige Spieler aus der Youth-League-A-Mannschaft Platz, von denen einige teilweise auch mit dem Team von Oscar Escobar trainieren.

Gossau geriet bereits in der 5. Minute in Rückstand. Von der rechten Seite her schlug Luca Lanzendorfer eine Massflanke in die Mitte, wo der ungedeckte Robin Wirth per Kopf die Führung für sein Team erzielte. Gossau bekundete viel Mühe, um ins Spiel zu kommen und konnte sich trotz feldmässiger Überlegenheit kaum gute Tormöglichkeiten herausarbeiten. Uzwil war mit seinen gelegentlichen Konterangriffen gefährlicher und schaffte in der 37. Minute durch einen Distanzschuss von Nabil Gazi aus rund 25 Metern bis zur Pause gar einen Zweitore-Vorsprung. Davor hatte Uzwils routinierter Torwart Timon Waldvogel einen Freistoss von Nico Abegglen abgewehrt (26.) und nachher (45.) hatte der 18jährige neue Gossau-Stürmer Viktor Pajic nach einem Steilzuspiel von Abegglen den Ball knapp am gegnerischen Gehäuse vorbeigeschossen.

Die Fürstenländer kamen entschlossener und engagierter aus der Kabine, wirkten jetzt aggressiver, aber Uzwil verteidigte vielbeinig und solidarisch. Und bei den seltenen Gegenangriffen waren die Einheimischen wiederum eher gefährlicher, so durch die beiden Ex-Gossauer Luca Lanzendorfer (51.) und Amar Uzunovic (52.). Gossaus beste Chance sollte bis zum Ende der Partie der leicht abgefälschte Schuss von Lirim Shala (53.) an die Latte bleiben. Immer wieder verhedderte man sich auf dem kleinen Kunstrasenplatz (der Hauptplatz wird derzeit saniert) im engmaschigen Abwehrnetz des Platzclubs, und es fehlten irgendwie auch die kreativen Ideen und Geistesblitze, um die entscheidende Lücke zu finden.

So kam es denn zur zweiten Niederlage in Folge und zum Rückfall auf den 11. Tabellenplatz.

Spieltelegramm

Rüti, Henau. – 400 Zuschauer. – SR: Mirnes Hyseni.

Tore: 5. Wirth 1:0, 37. Gazi 2:0.

Uzwil: Waldvogel; Ranisavljevic, Esmer Hajrovic, Lanker, Franscini (94. Imper); Lanzendorfer (94. Donart Asani), Uzunovic (91. Coric), Gazi, Ensar Hajrovic (91. Sejidija), Wirth (75. Lela); Moser.

Gossau: Bujard; Zimmermann, Kaiser, Franin, Rosalen; Karrica (84. Gürgen); van der Werff, Shala, Muharemi; Pajic (84. Hunkeler), Abegglen.

Bemerkungen: Uzwil ohne Getuart Asani, Ledermann, Stocker, Barkate sowie ohne Trainer Gambino (Ferien). Gossau ohne Stacher, Makia, Klein, Ademi, Schäppi, Eugster, Schällibaum, Oroshi, Vanin, Casadio, Eberle und Stacher (alle abwesend). 53. Lattenschuss Shala. 98. Platzverweis Abegglen (Foulspiel). Verwarnungen: 54. Ranisavljevic, 55. Shala, 64. Wirth (alle Foulspiel).

iduelle Fehler ermöglichen dem Gegner nicht nur zwei Tore, sondern auch die drei Punkte. (Bild: Podo Gessner)