Gossau gewinnt derby gegen uzwil

Der FC Gossau gewinnt sein Heimspiel gegen den FC Uzwil mit 2:0. Vor 450 Zuschauerinnen und Zuschauer erzielt Eldin Muharemi einen Doppelpack in der ersten Halbzeit und sichert somit der Oscar Escobar-Elf drei wichtige Zähler. Mit diesem “Dreier” hat der FCG nun zehn Punkte Reserve auf den ersten Abstiegsplatz. (Bild: Podo Gessner)

Im St. Galler Derby setzte sich der FC Gossau vor 450 Zuschauerinnen und Zuschauer gegen den FC Uzwil mit 2:0 durch. Die Gossauer waren dabei die spielbestimmende Mannschaft und führten nach 45 Minuten verdient mit 2:0. In der zweiten Hälfte kontrollierten die Platzherren das Spiel und steuerten einem souveränen Sieg entgegen. 

Frühe Führung

Die Gossauer nahmen das Zepter schnell in die Hand und kamen in der 18. Spielminute zur Führung. Dabei fasste sich Eldin Muharemi ein Herz und traf aus gut 18 Metern per Pfosten ins gegnerische Gehäuse. Nach etwas mehr als einer halben Stunde kombinierten sich die Gastgeber auf der linken Seite durch und erneut schloss Muharemi mit einem Schuss in die weite Ecke ab. Kurz vor der Pause verpassten die Gossauer nach einem Lattenknaller von Kendry Arames Tejada den dritten Treffer. 

Spiel kontrolliert

Im zweiten Durchgang hatten die Einheimischen das Spiel lange Zeit unter Kontrolle. Die Uzwiler kamen nach 73 Minuten zu einer Doppelchance, welcher jedoch Damian Böhler mit zwei grossartigen Reflexen zunichtemachte. Auch die abstiegsbedrohten Gäste beklagten in der Schlussphase einen Lattenschuss, doch zu einem Treffer reichte es an diesem Abend nicht. 

Grosser Schritt

Mit diesem “Dreier” sind die Gossauer dem Klassenerhalt einen sehr grossen Schritt näher gekommen. Mit 31 Punkten auf dem neunten Platz stehend hat man nun bereits zehn Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Die Uzwiler hingegen rutschten nach dieser Niederlage auf den 14. Platz ab und müssen weiter um den Ligaerhalt bangen. 

FC Gossau – FC Uzwil 2:0 (2:0)
Donnerstag, 6. April 2023, 20:00 Uhr / Buechenwald, Gossau
Telegramm

Newsletter

Jetzt abonnieren

Some description text for this item

Werde Mitglied unserer FCG-Community und erhalte schneller Informationen über kommende Spiele oder Sportereignisse!

Medienpartner:

Ausrüster:

VEREINT GESTÄRKT:

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner