gastspiel beim fc linth 04

Am kommenden Samstag, 20. Mai 2023, trifft der FC Gossau im zweitletzten Meisterschaftsspiel der 1. Liga Gruppe 3 auf den FC Linth 04. Spielbeginn auf der SGU in Näfels ist um 16:00 Uhr. (Bild: Podo Gessner)

In diesem sogenannten Kehrausspiel geht es für beide Mannschaften um nichts mehr. Die Gossauer sicherten sich den Klassenerhalt im ersten Jahr unter Trainer Oscar Escobar souverän und können bereits die neue Saison planen. Der FC Linth 04 steht mit 44 Punkten auf dem guten vierten Platz und kann nicht mehr um den zweiten Tabellenplatz mitreden, welcher für die Aufstiegsspiele berechtigt.

36 Zähler auf dem Konto

Mit bislang 36 Punkten liegen die Fürstenländer auf dem neunten Rang. In der laufenden Rückrunde holte das Team in 13 Partien 15 Punkte, nach der Vorrunde hatten der FCG 21 Zähler auf dem Konto. Auf fremden Terrain gab es in 14 Begegnungen 14 Punkte und vor heimischer Kulisse war die Ausbeute von 22 Punkten um einiges besser. Im Hinspiel setzten sich die Gossauer gleich mit 5:1 durch.

Glarner auf dem vierten Platz

Die Mike Koller-Truppe absolvierte eine gute Saison und siegte zuletzt auf der Henauer Rüti gegen den FC Uzwil in einer attraktiven Begegnung mit 4:3. Dabei lag der FCL nach 48 Minuten mit 3:0 vorne, doch die Uzwiler kamen mit einem Dreierpack innerhalb weniger Minuten zum Gleichstand. Vier Minuten vor dem Ende gelang den Glarnern aber doch noch der Siegestreffer. Das Team ist seit drei Spielen ohne Niederlage.

FC  Linth 04 – FC Gossau
Samstag, 20. Mai 2023, 16:00 Uhr / SGU, Näfels