Im derby wartet der fc uzwil

Das kommende “Heimspiel” wird ein ganz besonderes für den FC Gossau. Der FC Uzwil wartet am Sonntag, 10. März 2024, ab 14:00 Uhr im Flawiler “Exil”. Auf dem letzten Tabellenplatz liegend, sind die Fürstenländer im kantonalen Derby zwingend auf Punkte angewiesen. (Bild: Podo Gessner)

Zuletzt musste sich der FC Gossau, auch wenn es das Resultat nicht vermuten lässt, etwas unverdient dem SV Höngg mit 0:2 beugen. FC Gossau-Trainer Roland Näf: “Die Mannschaft hat eine sehr gute Leistung gezeigt und war über weite Phasen das bessere Team. Wir belohnen uns einfach noch zu wenig”. Zudem musste man knapp 60 Minuten mit einem Mann weniger auskommen, was die Sache auch nicht einfacher machte.

Eigenfehler führten zu Toren

Er bringt es aber auf den Punkt: “Die Tore in Höngg kamen auf zwei Eigenfehler in der Vorwärtsbewegung zustande, weil irgendwann bis du in der Abwehr offen, dass du nicht mehr nachschieben kannst und so erzielte der offene Spieler das Tor”. Die Gossauer wurden danach mutiger und kassierten prompt den zweiten Gegentreffer: “Wir nahmen noch mehr Risiko und sind dann beim 0:2 in einen Konter gelaufen”, so Näf.

Uzwil ist der Favorit

Das Team von Giuseppe Gambino ist im neuen Jahr noch ohne Niederlage. Nach einem 1:1 bei der AC Taverne folgte am vergangenen Samstag auf der heimischen Rüti ein überraschender 3:1-Erfolg gegen Kreuzlingen. Näf zum bevorstehenden Duell mit Uzwil: “Es ist ja ein Derby und diese haben besondere Regeln. Sicher ist Uzwil aufgrund der Tabelle etwas im Vorteil und dadurch auch der Favorit”.

Gossau ist nicht ohne Chance

“Wenn sich die Mannschaft aber auf ihre Tugenden besinnen, und dafür werde ich bestimmt sorgen, dann ist die Favoritenrolle nicht so klar verteilt”, gibt sich der FCG-Interimstrainer kämpferisch. Im Hinspiel setzte sich der FC Uzwil mit 2:0 durch. Robin Wirth traf bereits nach sechs Minuten und Nabil Gazi erhöhte noch vor der Pause. Mit 21 Zählern liegt das Team auf dem 12. Platz und hat sechs Punkte mehr als der FCG.

FC Gossau – FC Uzwil
Sonntag, 10. März 2024, 14:00 Uhr / Schützenwiese, Flawil