Wichtiger Punktgewinn des FC Gossau gegen Eschen/Mauren

GOSSAU – USV ESCHEN/MAUREN 3:3 (3:0)

Zwei unterschiedliche Halbzeiten oder vom 3:0 zum 3:3

Nach zwei Niederlagen konnte der FC Gossau gegen den stark eingeschätzten USV Eschen/Mauren beim 3:3 wieder einen Punkt gewinnen. Aber auch nach diesem dritten Heimspiel warten die Fürstenländer auf den ersten Sieg auf eigenem Terrain.

Es waren zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten, die die wenigen Zuschauer – viele waren im Kybunpark – zu sehen bekamen. Gossau, das weiterhin auf acht Spieler verzichten musste (neben dem gesperrten Abegglen waren dies Klein, Schällibaum, Casadio, Stacher, Vanin, Eberle und Oroshi), schien zur Halbzeit auf einen klaren Erfolg zuzusteuern, denn das Team von Trainer Oscar Escobar führte da völlig überraschend mit 3:0. Platzspeaker Beat Thoma freute sich bei seinem Halbzeitkommmentar über die spektakuläre und unerwartet hohe Führung, warnte beim Gang in die Kabinen jedoch vor der Rückkehr der Liechtensteiner. Und diese kamen in der Tat zurück: Eschen/Mauren holte Tor um Tor auf und erreichte noch ein Unentschieden. Mit dem Spielausgang so richtig glücklich war am Ende jedoch keines der beiden Teams.

Mit seinen ersten beiden Chancen ging Gossau in der 13. und 15. Minute früh 2:0 in Führung. Der unberechenbare Lirim Shala, der in der letzten Saison hinter Nico Abegglen bester Torschütze der Mannschaft gewesen war, erhielt einen wunderbaren Steilpass aus dem linken Mittelfeld, umspielte den letzten Verteidiger und erzielte clever die Gossauer Führung. Und nur zwei Minuten später war der 23jährige ehemalige Brühl-Spieler beim 2:0 wieder zur Stelle, als er aus kurzer Distanz eine herausragende Kombination über mehrere Stationen im Gehäuse von Illja Kovacic, dem ehemaligen kroatischen U-20-Nationaltowart, unterbrachte. Die Rückkehr von Lulzim Salija im Mittelfeld nach einer kurzen Verletzungspause erwies sich dabei als enorm wertvoll. Für das Team von Heris Stefanachi traf der brandgefährliche Villiam Pizzi kurz darauf die Latte (18.). Aber es war Gossau, das durch einen Scharfschuss von Eldin Muharemi aus halblinker Position noch vor Ablauf einer halben Stunde den dritten Treffer schaffte. Gossaus Abwehr spielte aufmerksam und liess die Eschen-Angreifer, vor allem den wirbligen Pizzi, sicherlich ein Dutzend Mal ins Abseits laufen. Und auch der 18jährige Gossauer Keeper Fabio Wirth konnte sich mehrmals durch gute Aktionen auszeichnen.

Nach dem Seitenwechsel kam der Gast stärker zurück, und Gossaus Abwehr kam immer mehr in Nöte. Aber die beste Möglichkeit hatte vorerst Gossau durch Eldin Muharemi, der mit einem weiteren satten Schuss aus 18 Metern nur den Torpfosten traf (53.) und auch später (66.) nochmals die Latte treffen sollte. Beides wären mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit siegbringende Treffer gewesen. Aber so kam Eschen/Mauren noch vor Ablauf einer Stunde definitiv zurück: Villiam Pizzi, immer wieder der Wirbelwind aus Apulien, verwandelte einen Freistoss aus knapp 18 Metern zum Anschlusstreffer, und kurz darauf (64.) kam es für Gossau noch schlechter, als ein Foul des umsichtigen Florian van der Werff im Strafraum mit einem Elfmeter geahndet wurde und Pizzi zum 3:2 ins Gehäuse von Fabio Wirth traf. Die Fürstenländer stemmten sich zwar weiterhin vehement dem Ansturm des Gasts entgegen, aber der Druck wurde so gross, dass nach 81 Minuten der Ausgleich fiel, als Adriano Sodano per Kopf nach einem Eckball von der linken Seite erfolgreich war. Obwohl beide Teams noch den Siegtreffer anstrebten, blieb es am Ende beim Unentschieden.

Eschen/Mauren zeigte sich als offensiv starkes Team, das jedoch in der Defensive noch etwelche Luft nach oben hat. Im fünften Saisonspiel hat das Stefanachi-Team zum dritten Mal drei Gegentreffer eingefangen. Auf eine verbesserte Defensivarbeit des gesamten Teams hin wird auch Trainer Oscar Escobar in den kommenden Wochen mit seinen Spielern arbeiten, um die Zahl der Gegentore zu reduzieren. Denn als nächste Gegner werden den Fürstenländern die offensiv starken Teams von Tuggen und YF Juventus Zürich gegenüberstehen.

SPIELETELEGRAMM

GOSSAU – USV ESCHEN/MAUREN 3:3 (3:0)

Buechenwald. – 200 Zuschauer.

Tore: 13. Shala 1:0, 15. Shala 2:0, 29. Muharemi 3:0, 59. Pizzi 3:1, 64. Pizzi (Foulelfmeter) 3:2, 81. Sodano 3:3.

Gossau: Wirth; Zimmermann, Franin, Ademi, Schäppi; Rosalen (79. Eugster), Shala, van der Werff, Salija (63. Gürgen), Muharemi; Pajic (63. Hunkeler).

(Bild: Podo Gessner)